Ork Nr. 15: Darf dass das?

Ork15SZ Nr. 292, 19.12.14, S.48; Nr. 293, 20./21.12.14, S.18; Nr. 296, 24. – 26.12.14, S.52; Nr.6, 10.1.15, S.3; Nr. 25, 31.1./1.2.15, S.16

Klein-Susi guckt ihrem noch kleineren Bruder interessiert zu, wie er mit dem blauen Filzer die Bettdecke bemalt. Schließlich fragt sie aber doch die Mami:

„Daaf das das?“ Mami: „Das daaf das.“ Susi: „Dass das das daaf!“

Wenn Susi erstmal in die Schule kommt, wird sie ein noch blaueres Wunder erleben: Manchmal soll sie das schreiben und manchmal dass, ohne dass sie den Unterschied begreift. Wie sollte sie denn auch, wenn sie in der Zeitung vom Opi so welche Sätze findet:

„Im Zusammenhang der kompletten Songs aber sei so genau dieses Stolpern und Glitschen zustande gekommen, dass der schwarzen Musik wieder Leben einhauchte.“

„Kann es einem Tier gut gehen, dass in Freiheit mehrere hundert Quadratkilometer für sich alleine hat und im Zirkus nur 50 Quadratmeter? Kann es einem Tier schlecht gehen, dass in Freiheit acht Jahre alt wird und in Gefangenschaft 20?“

„Ja, aber das ist der Charakter vom Kasperl, das er das nicht macht.“

„Um zehn vor zwei Uhr nachmittags sickert durch, das die Anti-Terror-Einheiten wieder marschieren.“

„…außer das er radikal zeitgenössisch entwirft und keine Angst vor Kontrasten hat.“

Erkläret mir, Graf Örindur, diesen Zwiespalt der Natur! Graf Örindur aber weiß auch keine bessere Antwort als diese: Zurück auf Start und die Zulassung als Gasthörer/in an der Grundschule in Nürnberg – St. Johannis beantragen. Lehrerinnen und Kinder sind dort sehr nett und hilfsbereit.

Stets gern zu Diensten
Orks-Otto