Ork Nr. 32: Nimm 2, zahle 3 – faszinierende Welt der Zahlen

ork32SZ Nr. 125, 3./4.6. 15, S.7, 26; Beilage Plan W, 01/2015, S.4

Zahlen bestimmen unser Leben. Von den Milliardenbeträgen, die unsere Politiker in Berlin und anderswo in diversen Fässern ohne Boden versenken bis zu den Transfermillionen auf dem Gladiatorenmarkt, von den perversen Zahlen einer süßlich lächelnden Lottofee bis zur allmonatlichen Dekarbonisierung auf unserem Bankkonto, die nur durch eine frische Ladung Kohle gestoppt werden kann.
Da ist es beruhigend zu wissen, dass auch im Reich der Zahlen die Süddeutsche mutig und entschlossen vorangeht und ihren Lesern neue Wege durch das Labyrinth der Arithmetik aufzeigt.

Yannis in der Unterwelt

„Am Dienstagvormittag…twitterte der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis ein Gespräch, das er schon im Juni 2000 mit dem gerade verstorbenen Spieltheoretiker John Nash Jr. geführt hatte.“

Seit jenem denkwürdigen Millenniumsdisput mit dem frisch zugezogenen Hadesbewohner Nash soll Mister Varoufakis von dem Thema „Ideal Money“ nie mehr ganz losgekommen sein. Dabei ist die Lösung des Problems so klar wie einfach:
1. Alles für alle.
2. Zusätzlich 2000 Euro Sofortrente für alle EU-Parlamentsmitglieder.

Da raucht der Rechner

„Rein rechnerisch entstehen in Berlin täglich zwei Start-ups.“

Rauchzeichen aus dem Grabhügel?

Wenn Madame George Sand, die eigentlich Aurore Dudevant, née Dupin hieß, nicht gerade Hosenanzüge wechselte, Zigarren einkaufte oder ihren kränklichen Lover Frédéric Chopin betüttelte, schrieb sie fleißig Romane, so fleißig, dass böse (Männer-) Zungen sie als „vache à romans“ verspotteten. Das alles und noch viel mehr tat sie bis 1876. Dann nahm der Schwarze Engel ihr die letzte Havanna ganz sacht aus den Fingern. Bis dahin war also quasi sozusagen ziemlich genau „Ende des 19. Jahrhunderts.“

Mit algorithmisch – fiskalanarchischer Leidenschaft knobelt über seinem Rechenheft
Orks-Otto