Ork Nr. 43: Kleines Lexikon merkwürdiger Dinge

SZ Nr. 133, 13./ 14.6.15, S. 32; Nr. 25, 31. 1./ 1.2.15, S. 46, 79; Nr. 31, 7./ 8.2.15, S. 52, 86; N. 37, 14./ 15.2.15, „Für Kinder“; Nr. 43, 21./ 22.2.15, S. 17; Nr. 19, 24./ 25.1.15, S. 18, 83; Nr. 297, 27./ 28.12.14, S. 10, Nr. 125, 3./ 4.6.15, S. 38; Nr. 117, 23. – 25.5.15, S. 10; Nr. 163, 18./ 19.7.15, S. 58

ork43Wer die Süddeutsche liest, fühlt sich immer wieder wie auf einen fernen Planeten versetzt. Nie gesehene Wesen, nie gehörte Wörter begegnen ihm und ihr da und erfüllen sie beide mit Staunen. Damit Sie sich in diesem galaktischen Zauberreich ein wenig besser zurechtfinden, haben wir ein kleines Lexikon von SZ – Begriffen mit allgemein verständlichen Wort – und Sacherklärungen für Sie zusammengestellt. Es müsste eigentlich viel, viel umfangreicher sein – aber alles zu seiner Zeit.

Bienenhaufen, der – Folge eines spontanen Wohnungstausches zwischen Bienen – und Ameisenvolk. Der Imker wird Augen machen, wenn er in seinen Bienenstock schaut.

Bücherbieber, der – Das putzige Pelztier heißt mit Vornamen Justin und nagt sich ratzfatz durch die dicksten Wälzer.

Eisenerzmiene, die – Überforderte Chefs und Familienväter üben sie heimlich vor dem Spiegel und imitieren dabei europäische Spitzenpolitiker.

Fortstelle, die – Stelle in einem Musikstück, bei der besonders viele Konzertbesucher fortgehen, – laufen oder – rennen.

Geschichtsgymnastik, die – Häufig angewandte Praxis der Geschichtsschreibung, bei der die dargestellten Ereignisse verdreht, gedehnt oder gebeugt werden.

Herrschaftszeit, die – Zeitraum, in dem Andreas Gabalier, Florian Silbereisen, Hansi Hinterseher und andere ungekrönte Häupter der „Volksmusik“ über die Abendprogramme der Öffentlich – rechtlichen Sendeanstalten herrschten bzw. noch herrschen.

Küchenmalerei, die – „Se­ñor Velázquez“, sprach eines Tages der König von Spanien, „mal er mir doch die Küche aus, aber dalli. Olé!“ Es wurde der schönste Auftrag seines Lebens.

Landstreckenmaschine, die – Passagierflugzeug, das bei Überfüllung des Luftraums auch auf terrestrischem Gelände bewegt werden kann; vgl. Amphibienflugzeug. Die weitere Verbreitung dieses Flugzeugtyps würde das Problem der dritten Startbahn in München lösen.

Narwahlzahn, der – Abweichende Schreibung für Nachwahl, bei der die Kandidaten im Wahlkampf noch einen Zahn zulegen.

Reisverschluss, der – Verschluss des Darmausgangs als Folge übermäßigen Verzehrs von Reisgerichten.

Ressort, das – Wenn mehrere wie hier im SZ – Text am Meer stehen, handelt es sich um Bundesministerien, auch Ressorts genannt, die zwecks Unterbringung syrischer Flüchtlingsfamilien geräumt und in das luxussanierte Mega – Resort Prora an der Ostseeküste verlegt wurden.

Weinflasche, die – Der relativ hohe Preis erklärt sich dadurch, dass die Käufer für ihre 49, 50 Euro sechs mundgeblasene Designerstücke in limitierter Auflage, nummeriert und mit Echtheitszertifikat erhalten. Statt dieses SZ – Sonderangebot wahrzunehmen, könnte man sich allerdings für das gleiche Geld auch sechs Flaschen Wein kaufen.

„Viel zu lernen du noch hast“: Mit diesen Worten verspottet in Star Wars der spitz – und schlitzohrige Meister Yoda den abtrünnigen Jedi – Ritter Count Dooku. Ob mit diesen Worten nicht auch wir armen unwissenden SZonauten gemeint sind? Das fragt sich voll dunkler Vorahnungen

Orks – Otto

PS. Möge die Macht mit uns sein!

Scan