Ork Nr. 45: Plisch und Plum

SZ Nr. 133, 13. /14.6.15, „Vinothek“; Nr. 169, 25./ 26.7.15, S.12

Ork45So nannten die bundesdeutschen Medien die beiden verblüffend gut zusammenspielenden Minister Schiller (SPD) und Strauß ( CSU) im einstigen Kabinett Kiesinger. Das Namenpaar konnte nur funktionieren, weil damals noch sehr viele Deutsche Wilhelm Busch und seine Bildergeschichten kannten. Aber wohl in allen Sprachen gibt es Wortgruppen, deren Bestandteile ähnlich klingen und in fester Reihenfolge auftreten. Dazu gehören die Tropfsteinsäulen der Stalagmiten (steigen empor) und der Stalaktiten (hängen herunter) oder das chinesische Duo Yin und Yang. In der SZ begegnen sie uns in leicht verfremdeter Form wieder:
„Stalagmiten, Stalagtiten, 30 Meter hoch“
„Reifer oder junger Wein – Gegensätze wie Ying und Yang“

Alle Gruppenmitglieder sind sich hier einen Tick oder einen Ying ähnlicher als sonst gewohnt und gehen irgendwie leichter zu merken, so wie Tick, Trick und Track, die Namen von Donald Ducks Neffen. Man sollte sie vielleicht in den Duden übernehmen, grübelt
Orks – Otto

Und als Dreingabe noch die beliebte Übung: Testen Sie Ihren Wortschatz!

Was ist Mut? Wenn ein Herr nur mit Boxershorts bekleidet in die Oper kommt.

Was ist Übermut? Wenn der Herr seine Shorts an der Garderobe abgibt.

Was ist Großmut? Wenn die Garderobenfrau ihm anbietet: „Wollen Sie nicht Ihren Knirps auch gleich dalassen?“

plisch_plum