Ork Nr. 48: Noch nicht erträglich

SZ Nr. 293, 20./ 21.12.14, S. 41; Nr. 2, 3./ 4.1.15, S.79; Nr. 67, 21./22.3.15, S. 21; Nr. 151, 4./ 5.7.15, S.28; Nr. 210, 12./ 13.9.15, S.25; Nr. 216, 19./ 20.9.15, S. 20, 38, 79; Nr. 239, 17./ 18.10.15, S. 23, 26

ork48Es war an einem Tag wie jeder andere, im Schuljahr 1957/ 58. Unser Geschichtslehrer dozierte „… ihm ging es um nichts als die nackte Macht – äh, die nackte Magd – nein, war schon Macht.“ Der Herr Frauscher errötete jäh, oder er erbleichte, egal. Wir Burschen aber brüllten, kreischten und wieherten vor Lachen, obwohl wir den Herrn Frauscher alle mochten. Er war einer von der Handvoll Lehrer in neun Jahren Gymnasium, dem Orks – Otto ein warmes Gedenken bewahrt, fachlich und menschlich. Nicht alles war früher besser im Bildungswesen, weit gefehlt.
Dabei warf sein Verhauer ein enthüllendes Licht auf die Männerwelt: Die richtigen Kerle wollen es immer nur nackt, sei es die Macht oder die Magd.
In jenen Jahren kämpfte auch ein Nachrichtensprecher des Bayerischen Rundfunks einen verzweifelten, sekundenlangen Kampf mit „Rieselnegen“, dann „Rieselregen“, bis er im dritten Versuch zum rettenden „Nieselregen“ fand. Danach war der Mann sicher schweißnass und nervlich fix und foxi.
Noch immer ist der Himmel über Bayern voller Gefahren, für Drachenflieger wie für Hörfunksprecher: „Morgen teils betrübt oder wölk“ – so gehört am 05.11.2015 um 14.04 Uhr.

Aber das alles waren nur Versprecher und wem unterläuft nicht ab und zu ein solcher, wenn auch nicht immer so beziehungsreich erheiternd. Also verdienen alle Sich-Versprechenden mildernde Umstände oder gar Freispruch.
Anders sieht es aus mit dem Tatbestand des Sich-Verschreibens, denn nichts und niemand hindert die Schreibenden, ihr Geschreibsel aufmerksam durchzulesen, bevor sie es auf die Reise schicken; zumal wenn man nicht bloß schnell was ins Handy tippt für Elise, sondern für viele Leser.
Wenn es aber nicht soll sein, verblasen wir halt ein Dutzend erlegte und säuberlich aneinandergereihte Orks als heutige Strecke. Keiner davon ist so amüsant wie die spontanen Versprecher weiter oben, aber Kleinwild macht auch Mist. Macht nur so weiter!

1) Studium und Titel rechtmäßig erworben?
„Wer glaubhaft über Chancen und Risiken der 50+1-Regel im Lizenzfußball mitreden will, hat jedoch ohne den Erwerb eines juristischen bzw. betriebswirtschaftlichen Studiums nicht mehr viel zu melden.“

2)  In der Hitze der Nacht
„Es ist früh am Morgen, die Hitze noch nicht erträglich.“

3) Das sieht gerne man
„Im Sommer etwa kombiniert gerne er Wanderungen oder Radausflüge mit Kajaktouren.“

4) Hals über Kopf oder Jacke (kurz) über Hose (lang)
„Gleichzeitig werden immer neue Kalivorkommen erschlossen, sodass es kurz über lang auch zu Überkapazitäten kommen könnte.“

5) Gelassen außer acht gelassen
„Die Interessen der Verbraucher seien entweder völlig außer acht,  manipuliert oder falsch interpretiert worden.“

6) Wusch isch Uschis Tischtusch?
„Zwei Männer… stellen fest, dass das Tischtusch zwischen ihnen immer noch zerschnitten ist.“

7) Nach der Entdeckungen ist vor der Entdeckungen
„Doch viele der Fresken… verblassten bald nach ihrer Entdeckungen“

8) Die (oder das) Allerletzte
„Perfide ist, dass die allerletzte Schritt im Herstellungsprozess einfach und schnell vonstatten geht.“

9) Extrem ein schlüpfiger Satz
„Per Knopfdruck… wird aus dem Coupé extrem eine windschlüpfige Hülle:“

10) Der A-Klasse sein Verhalten
“ Und von seinem knackigen Kurvenverhalten büßt die A-Klasse trotzdem nichts ein.“

11) Langweiler Saftladen
„Wenn Sie als Mittelständler noch kein Übernahmeangebot bekommen haben, haben Sie einen langweilen Laden“

12) Wohnt gegenüber vom Genitivs: der Dativ
„Er liegt auf der anderen Straßenseite gegenüber seinem Sternerestaurants“

Jetzt bringt er die Orks-Kadaver zur Sondermüllannahme,

Orks – Otto

kacke-ork48