PRAY FOR PARIS

Es wäre herzlos, die schrecklichen Mordanschläge vom 13. November mit dem billigen Wortspiel „Paris, ville de l’amour et de la mort“ zu kommentieren. Schließlich ist ganz Frankreich ein Mitglied der europäischen Familie. Und wenn sich manche politischen Anführer in dieser Familie verhalten wie falsche Verwandte, die es nur auf das Familiensilber abgesehen haben, ist das nicht Frankreich anzulasten und die Opfer der Attentate haben damit überhaupt nichts zu tun.

Stattdessen möchte Orks-Otto die hart getroffene Stadt an ihr eigenes, uraltes Wappen erinnern. Es zeigt ein hölzernes Schiffchen auf bewegtem Meer, mit der Umschrift Fluctuat nec mergitur  ‚Es schwankt auf den Wellen, aber es geht nicht unter‘.

‚Liberté, démocratie, solidarité‘ – diese drei sollten jetzt mehr denn je Wegweiser für alle wirklichen Europäer sein.