Ork Nr. 36: Flotter Dreher

Quelle: Der Haubentaucher - Vogel des Jahres 2001 - by Timmann, Hermann in: De Latücht, (page(s) 6 - 6), Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Quelle: Der Haubentaucher – Vogel des Jahres 2001 –
by Timmann, Hermann
in: De Latücht, (page(s) 6 – 6), Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

SZ Nr. 13, 17./ 18.1.15, S. 79; Nr. 25, 31.1./ 1.2.15, S. 78; Nr. 146, 29.6.15, S. 26

Jedesmal, wenn die Uni – Mensa in Würzburg „Rostbratwurst“ auf dem Speiseplan stehen hatte, verdrechselte mein Kollege das Wort zu „Rotzbartwurz“. Sogleich verging mir der Appetit auf die Wurst und ich griff gottergeben zum Teller mit dem Serbischen Reisfleisch.

Auch einige SZ – Werktätige versuchen sich gelegentlich in der Kunst der Metathese, aber sie stehen dabei erkennbar noch am Anfang. Leidlich gelungen ist die Schreibweise „Martkoberdorf“, unterhält doch die Firma AL-KO Alois Kober GmbH eine Vertretung in Marktoberdorf/ Allgäu: Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing.
„Mulitmedia“ und „Gesichert“ für Gesichter wirken dagegen wie tastende Versuche. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Der große Bruder, der wahre Genius des Buchstabendrehens ist der Schüttelreim, wie ihn zum Beispiel der brave Soldat Schwejk alias Heinz Rühmann den drei k.k. Militär – Irrenärzten darbietet:

„Im Ballsaal schweben die Beine,
im Schlachthaus beben die Schweine.“

Ob sich die Kleinmeister von der Isar jemals in solche Höhen der Poesie aufschwingen werden? Der Weg dorthin wird lang und mühsam sein, auch für die Leser, befürchtet

Orks – Otto

Die Macht der Sterne

Ein taubenblauer Taubenhaucher
Frug unlängst einen Haubentaucher:
Tauchst du mit der Haube? Sprich!
Ach, haubentauchen wollte ich
Schon immer ja so gern, so gerne –
Doch stand es nicht in meinem Sterne.
Statt fröhlich – frischem Hauben – Tauchen
Heißt mich mein Los nur „Tauben“ hauchen.